Kostenloser Versand schon ab 200,00 €

quote

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Gesundheitswesen und die wissenschaftliche Ausbildung weltweit voranzubringen und glauben, dass eine vielfältige und respektvoll agierende Belegschaft die Grundlage für einen echten Wandel ist. Der einzigartige Hintergrund, die Kultur und die Erfahrung jedes Einzelnen tragen dazu bei, unsere Branche zu gestalten und die Erfolgsgeschichte der 3B Scientific-Unternehmensgruppe nachhaltig zu beeinflussen. Gemeinsam lernen und wachsen wir und haben Spaß an der Realisierung unserer Mission.

Hier sehen Sie unsere Belegschaftsdaten weltweit, die Fortschritte, die wir im Laufe der Jahre gemacht haben, und einige unsere Mitarbeitergeschichten, um herauszufinden was uns wichtig ist.

Todd A. Murray, Geschäftsführer

quote
our product manager sarah

Sarah

Product Manager
Hamburg, Deutschland

2016 kam Sarah in ihrer Funktion als Produktmanagerin für medizinische Simulation zu 3B Scientific in Hamburg. "Bei der Arbeit in der Zentrale eines global agierenden Unternehmens wie 3B liegt der Schwerpunkt auf der Gewichtung der Einbeziehung verschiedener Ansichten und Perspektiven von Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden auf der ganzen Welt."

Sarah spricht fließend Englisch, Deutsch, Suaheli und Kikuyu, ihre Muttersprache ist Dholuo. Für Sarah bedeutet Kultur & Vielfalt dieselbe Chance zu arbeiten für Menschen unterschiedlichen Geschlechts, verschiedener Rassen oder Glaubensrichtungen. "Talente, Fähigkeiten und Erfahrungen verschiedener Nationalitäten und Altersgruppen werden geschätzt, und es herrscht eine für alle förderliche Arbeitsatmosphäre."

Nach ihrer Erfahrung "ist Inklusion der Schlüssel bei 3B Scientific. Als Afrikanerin, die im Produktmanagement in Hamburg arbeitet, fühle ich mich voll und ganz in das Team integriert und schätze meine Kollegen dafür, dass ich hier zu Hause bin." Ihrer Meinung nach sollte Deutschland als Land offener für Vielfalt sein, sowohl am Arbeitsplatz als auch auf persönlicher Ebene. "Mit gemischten Nationalitäten zusammen am Arbeitsplatz kommt definitiv eine reichere und gesündere Arbeitsumgebung auf."

#weare3B

Mitarbeiter Global

Vielfältige Perspektiven und eine respektvolle Kultur fördern Innovation und Erfolg bei 3B Scientific. Unsere Mitarbeiter kommen aus der ganzen Welt.

Zusammen sprechen wir mehr als 30 Sprachen, wobei viele Mitarbeiter 2 oder mehr Sprachen fließend beherrschen. Englisch ist unsere Geschäftssprache auf der ganzen Welt, aber wir kommunizieren mit unseren Kunden respektvoll in ihrer Landessprache.

diagram showing the worldwide workforce by continents

Joachims Reise mit 3B Scientific begann vor fast 20 Jahren. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf dem Aufbau und der Aufrechterhaltung eines globalen Vertriebs einschließlich häufiger Reisen nach Afrika, Indien und in den Nahen Osten. Für Joachim ist es wichtig, sich mit seinem Arbeitgeber identifizieren zu können. "Im Bildungsbereich zu arbeiten und ethische Produkte zu verkaufen und dabei ständig in Kontakt mit anderen Kulturen zu sein, ist für mich mit meiner Karriere bei 3B Scientific selbstverständlich."

"Die Grundlage des Erfolgs von 3B Scientific ist die Vielfalt. Zusammen mit permanentem Lernen, der Bereicherung des persönlichen und des Bürolebens, dem Umgang mit unerwarteten Problemen und dem Finden passender Lösungen für diese, beinhaltet Kultur & Vielfalt bei 3B Scientific."

"Es ist wichtig, andere Kulturen nicht zu kopieren, sondern authentisch mit der eigenen Kultur zu bleiben und Aspekte anderer Kulturen einzubeziehen, um die Vielfalt zu erhöhen. Es gibt große Unterschiede zwischen den Ländern, und wir sollten lernen, sie zu sehen und zu respektieren", sagt er.

our sales manager achim

Joachim

Sales Manager
Hamburg, Deutschland

our trainee dilara

Dilara

Trainee
Hamburg, Deutschland

"Ganz gleich, welche Religion, Herkunft oder Hautfarbe man hat, bei 3B Scientific ist es das Wichtigste, ein Mensch zu sein und in dem, was man tut, erfolgreich zu sein." Diese Aussage von Dilara beschreibt sie und ihren Enthusiasmus, ein Teil des anhaltenden Erfolgs von 3B Scientific zu sein, am besten.

Dilara begann ihre Karriere bei 3B Scientific vor 3 Jahren direkt nach der Schule mit einem Praktikum in Produktmanagement und Marketing. Heute meistert Dilara das deutsche "Industriekauffrau"-Trainee-Programm. Im Rahmen des Programms hat sie ihre Ausbildung bereits in verschiedenen Abteilungen wie Buchhaltung, Produktmanagement, Marketing und Vertrieb absolviert, um Einblicke in die Arbeitsprozesse zu gewinnen.

Dilara spricht fließend Deutsch und Englisch, ihre Muttersprache ist Türkisch. "Aufgrund meines türkischen Migrationshintergrundes bin ich schon oft mit dem Thema Kultur & Vielfalt in Berührung gekommen. Seit meiner Kindheit trage ich praktisch zwei Hüte und lebe mit zwei Kulturen". Für Dilara ist das Wichtigste die Akzeptanz. Nach ihrer Erfahrung bietet 3B Scientific gleiche Chancen für Menschen mit allen kulturellen Hintergründen. In den verschiedenen Abteilungen, in denen Dilara trainiert hat, fand sie eine Variation der verschiedenen Kulturen, Ethnien und Diversität, die sich gegenseitig ergänzten und verbesserten.

our head of marketing anna

Anna

Head of Marketing
Hamburg, Deutschland

Annas Karriere bei 3B Scientific erstreckt sich über zwei Kontinente und 10 Jahre. Sie begann in den USA in Atlanta, Georgia und ging dann in der Hauptgeschäftsstelle in Hamburg, Deutschland weiter, da sich dort neue Möglichkeiten für sie eröffneten.

"Der Umzug vom US-Büro in die Zentrale in Hamburg war ein großer Schritt und eine großartige Gelegenheit, im 'Kern' des Unternehmens zu arbeiten. Heute leite ich ein extrem talentiertes und fokussiertes Team. Da ich einen kleinen Sohn habe, schätze ich besonders die Flexibilität, die 3B Scientific seinen Mitarbeitern zur Unterstützung des individuellen Lebensstils bietet."

Von Beginn ihrer Karriere an erhielt Anna eine maßgeschneiderte Betreuung und kontinuierlich Feedback, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Heute setzt sie ihre Erfahrung ein, um in ihrem Team eine respektvolle Kultur zu fördern, in der die Persönlichkeit und Stärke jedes Einzelnen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben geachtet werden.

3B Scientific ermöglicht ein Arbeitsumfeld, das mit den unterschied "Wir haben Büros in 15 verschiedenen Ländern, unsere Mitarbeiter sprechen über 30 verschiedene Sprachen und unsere Belegschaft besteht aus einer progressiven Mischung von Frauen und Männern aller Altersgruppen. Diese Mitarbeiter und ihre individuellen Persönlichkeiten und Unterschiede sind das eigentliche Kapital und der Grund für den weltweiten Erfolg von 3B Scientific."

Geschlechterverteilung Global

donut diagram showing global gender percentages

Wir machen jeden Tag Fortschritte

3B Scientific hat sich schon immer auf eine fortschrittliche Einstellungsmentalität fokussiert, aber besonders in den letzten vier Jahren hat es echte Fortschritte gegeben. Wir haben unser Einstellungsverfahren sorgfältig geprüft, um eine gleichmäßige Repräsentanz in unserer Belegschaft auf allen Ebenen zu erreichen. Wir können nun berichten, dass neue Talente mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Kulturen angezogen werden, was dazu geführt hat, dass unsere Belegschaft fast zu gleichen Teilen aus weiblichen und männlichen Mitarbeitern besteht.

Dank der Förderung einer respektvollen und vielfältigen Kultur und der Entwicklung von Führungskräften beginnt auch das Geschlechterverhältnis in unserem Management unseren Fortschritt durch eine wachsende Zahl weiblicher Führungskräfte weltweit zu reflektieren.

Altersverteilung Global

donut diagram showing percentages of global age groups
<25 Jahre
25-35 Jahre
36-45 Jahre
46-55 Jahre
56-65 Jahre

Die Belegschaft von 3B Scientific ist auch im Hinblick auf ihr Alter sehr vielfältig. Mit einem Mehrgenerationen-Team, im Alter von 18 bis 65 Jahren, profitieren die Mitarbeiter von 3B Scientific von der Erfahrung, der Innovation, der Perspektive und den Erwartungen untereinander.

Das Ergebnis ist ein leistungsstarkes Team, das komplexe Entscheidungsaufgaben meistert und durch Loyalität und Entwicklung angetrieben wird, was die geringe Fluktuation bedingt.

our product manager renata

Renata

Product Manager
Hamburg, Deutschland

"Bei meiner Arbeit für 3B glaube ich, dass ich zur Zugänglichkeit der klinischen Ausbildungstechnologie beitrage; ich unterstütze den Fachkräften im Gesundheitswesen, die im täglichen Leben erforderlichen kritischen Fähigkeiten zu verbessern und zu trainieren."

In Südafrika geboren und aufgewachsen, hat Renata in vielen verschiedenen Ländern gearbeitet und gelebt. Als Teil von 3B Scientific hat sie die Möglichkeit, sich mit Kollegen auf der ganzen Welt auszutauschen und von ihren persönlichen Erfahrungen zu profitieren. "Ich fühle mich kulturell bewusster und besser vertraut mit den regionalen Situationen an unseren verschiedenen Standorten."

Auf die Frage, was Kultur & Vielfalt für sie bedeuten, antwortet sie: "Sich gegenseitig umarmen und feiern für Unterschiede und Gemeinsamkeiten." Passend dazu bietet 3B Scientific ein vielfältiges Umfeld, das wertvolle Diskussionen fördert, die zu sinnvollen Lösungen führen. Eine zweckgerichtete Organisation, deren Arbeitsumgebung die Kultur, Mission und Vision herauskristallisiert.

"Wir haben in Südafrika eine Philosophie namens Ubuntu - ich bin, weil wir sind. Dieser kraftvolle Satz verkörpert Zusammengehörigkeit, Menschlichkeit und Mitgefühl."

Miguel begann seine Karriere bei 3B Scientific im Jahr 2001. Er bringt seinen einzigartigen kulturellen Hintergrund in seine Arbeit ein; mit spanischen Eltern in London geboren und aufgewachsen, bleibt er seinem britischen Erbe treu.

"Da ich selbst eine internationale Person bin, ist es von großer Bedeutung, über den eigenen Horizont hinauszugehen und mit anderen Kulturen zu interagieren. 3B Scientific ist äußerst vielfältig, was meinen Arbeitsalltag interessanter, spannender und manchmal sogar auf positive Weise herausfordernd macht."

Miguel und sein Team fördern sowohl die Kultur als auch die Vielfalt. "Eine perfekte Mischung hilft uns, voneinander zu lernen und zu profitieren und unsere persönlichen und geschäftlichen Bestrebungen nicht zu behindern. 3B Scientific bietet eine professionelle und freundliche Atmosphäre, in der wir mit jungen und dynamischen Kollegen zusammenarbeiten."

our product manager miguel

Miguel

Product Manager
Hamburg, Deutschland

our marketing assistant mei-chun

Mei-Chun

Marketing Assistant
Hamburg, Deutschland

Mei-Chun begann ihre Karriere bei 3B Scientific im Jahr 2008. In den vergangenen 12 Jahren hatte sie die Gelegenheit sowohl im Produktmanagement als auch im Marketing zu arbeiten, was sie zu einer hoch qualifizierten Mitarbeiterin in der Kommunikation mit beiden Teams und im Verständnis der Prioritäten macht. Mei-Chun gibt ein erstaunliches Beispiel für die Vereinbarkeit von Karriere und Familienleben und ist ein großes Vorbild für ihre drei Kinder.

Da sie fließend Chinesisch, Taiwanesisch, Englisch und Deutsch spricht, definiert Mei-Chun Kultur & Vielfalt nicht nur als unterschiedliche Sprachen, Regionen, Religionen, Geschlechter, Überzeugungen und Meinungen, sondern auch als eine perfekte Mischung aus diesen Punkten mit dem gegenseitigen Respekt der kulturellen Vielfalt.

"Das multikulturelle Umfeld und die großartige Kollegialität bei 3B Scientific bedeuten mir sehr viel, als Nicht-Deutsche fühle ich mich sehr wohl und freue mich, hier zu arbeiten. Ich habe viele Menschen aus verschiedenen Ländern kennengelernt und hier viele Freunde gefunden."

Mei-Chun hat aus ihrer persönlichen Erfahrung mit den Unterschieden der Kulturen am Arbeitsplatz zwischen Taiwan und Deutschland gelernt, dass "das Lernen von beiden Kulturen eine gute Mischung aus individuellen und Teamarbeitsfähigkeiten hervorbringt."

Globale Loyalität

donut diagram showing percentages of global loyalty
0-2 Jahre
3-6 Jahre
7-10 Jahre
11-15 Jahre
16-20 Jahre
21-25 Jahre
26-39 Jahre

Die Fortschritte in der globalen Entwicklung und Bindung von Talenten zeigen sich auch in der Anzahl der Jahre, die 3B Scientific Mitarbeiter im Unternehmen bleiben.

Im Durchschnitt bleiben 38% unserer Mitarbeiter sieben Jahre oder länger bei uns.

Thriptee begann 2015 bei der US-3B Scientific Filiale zu arbeiten. Als Teil der hausinternen Werbe- und Marketingabteilung hilft sie beim Aufbau des Markenbewusstseins und bewirbt gleichzeitig die Produkte und Angebote von 3B Scientific für den US-amerikanischen und globalen Markt über mehrere Kontaktpunkte und Kanäle.

"Ich bin stolz darauf, dass 3B Scientific einen innovativen Ansatz verfolgt, um Produkte zu entwickeln, die sich an die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden anpassen und gleichzeitig auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben. Es lohnt sich, Teil eines Unternehmens zu sein, das den Fortschritt und das Lernen in der wissenschaftlichen und medizinischen Ausbildung erleichtert."

Geboren in Tansania, hat Thriptee auf 3 Kontinenten gelebt. Sie spricht mehrere Sprachen, wobei Malayalam ihre Muttersprache ist. Auf die Frage, was Kultur & Vielfalt für sie bedeuten, antwortet sie: "Kultur ist die Einzigartigkeit, die jeder von uns aufgrund seines individuellen Hintergrunds und seiner Lebenserfahrungen verkörpert und die die Linse bildet, durch die wir die Welt sehen. Vielfalt ist das Bewusstsein, dass jeder von uns einzigartig ist und die Fähigkeit, die Individualität des anderen zu schätzen und gleichzeitig den Wert in unseren einzigartigen Perspektiven zu finden."

"Ich habe das Gefühl, dass die Menschen bei 3B das größte Kapital sind. Wir bezeichnen uns oft als die 3B-Familie. Auch wenn wir ein globales Unternehmen sind, haben wir immer noch das Gefühl, ein kleines Unternehmen zu sein. Ich freue mich immer, an Projekten mit Teamkollegen in mehreren Ländern zusammenarbeiten zu können, in denen sich unsere unterschiedlichen Standpunkte vermischen. Es ist auch meine Hoffnung, dass dies unseren vielfältigen Kundenstamm anspricht."

our graphic designer thriptee

Thriptee

Graphic Designer
Atlanta, GA, USA

our famous skeleton stan

Stan

Skelett-Modell & Wohlfühl-Manager
Weltweit

Stan hat seine Karriere bei 3B Scientific im Jahr 1948 begonnen und ist das älteste Mitglied unserer Belegschaft. Er ist ständig auf Reisen und eine seiner größten Aufgaben ist die Schulung der Anatomie des menschlichen Skeletts.

Heute lebt Stan in fast jeder Stadt der Welt, sei es in Universitäten, Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Schulen oder sogar als Dekoration für Halloween.

Eines von Stans jüngsten Abenteuern war die Entwicklung eines virtuellen Anatomiemodells. Er hat diese Herausforderung gemeistert und unterstützt nun Studenten auf der ganzen Welt dabei, aus der Ferne zu studieren.